Thursday, September 9th 2010, 10:41am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register
Birthdays

Today, nobody has Birthday.

Poll

14%

Ich nehmen nie RIG auf Flugreisen mit.

56%

Ich nehme RIG gerne mit bei Flugreisen.

17%

Ich hatte Probleme mit der Kontrolle auf dem Flughafen.

58%

Die Flughafen-Kontrolle war problemlos!

5%

Nie wieder mit RIG auf Flugreisen

A total of 64 Votes have been submitted.

oe3kss

Beginner

1

Tuesday, March 2nd 2010, 3:48pm

CW-Filter von Inrad oder DSP von BHI

Als SOTA-Fan bin ich endlich auch stolzer Besitzer eines 817ers.
Bei einem befreundeten OM konnte ich den NES-10-2 DSP-Lautsprecher von bhi ausprobieren und war ziemlich beeindruckt. So ein Ding muß wohl bald an meinem Gerät für das Shack (FT-857D) stecken.

Jetzt aber meine Frage:
Am 817er möchte ich auf KW hauptsächlich CW machen (bin hier aber grade Einsteiger). Soll ich da das in mehreren Threads 300er Filter von INRAD einbauen oder doch gleich das Nachrüst DSP NEDSP-1061 einbauen lassen, um auch in SSB einen Nutzen zu haben?

Konstantin

DM2CDB

Intermediate

Occupation: Dr.-Ing. i.R.

Hobbies: QRP, PSK31, PoFo

2

Tuesday, March 2nd 2010, 9:57pm

Hallo Konstantin,

wenn Du ernsthaft in CW mit dem FT-817 arbeiten willst, kann ich Dir das Inradfilter nur empfehlen. In SSB ist der FT-817 nur ein Notbehelf. Wenn Du das DSP-Filter von BHI nutzen willst, warum nimmst Du nicht den Lautsprecher vom FT-857. Nachrüsten kannst Du immer noch, wenn positive Erfahrungen mit dem FT-817 vorliegen.

73 Gerd, DM2CDB

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

oe3kss (04.03.2010)

DK5CH

Unregistered

3

Friday, March 5th 2010, 12:34pm

RE: CW-Filter von Inrad oder DSP von BHI

Hallo Konstantin,
die Frage ist natürlich was Du erreichen möchtest? Bei einer starken Station die einige hundert Hertz neben der schwachen Station liegt, die Du arbeiten möchtest wird Dir die DSP nicht sehr hilfreich sein. Der CW Filter ist ein ZF Filter und liegt viel früher in Deinem Signalweg, er begrenzt bereits das Fequenzspektrum welches der ZF zugeführt wird.
Ich bin kein Freund von DSP, häufig ist das Problem ein "überfahrener" Empfänger, weniger ist bekanntlich häufig mehr. Dämpfung und RF-Gain können hier gute Dienste leisten. Das oben genannte bezieht sich auf den 817 und NF DSP. Bei Geräten mit ZF DSP sieht das natürlich anders aus, aber es ging ja hier um den FT-817.

Viel Spass bei SOTA und Outdoor aktivitäten, Berge haben wir hier am Niederrhein leider kein :-(
Chris - DK5CH

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

oe3kss (23.03.2010)

oe3kss

Beginner

4

Tuesday, March 23rd 2010, 9:30am

Vielen Dank für die umfassenden Antworten!

Mein Test des DSP-Lautsprechers unterstreicht Eure Ansichten. In SSB bringt das Teil ein wesentlich entspannteres Hören und so manche Station geht ohne das DSP unter. Bei CW bringt schon das eingebaute DSP des 857D mehr, obwohl es ja erst am Ende eingreift. Ein FIlter sollte somit eigentlich das Optimum sein.

Mein Ansatz deshalb: Inrad-Filter für den 817 und DSP-Lautsprecher für den 857D, wo doch mehr SSB stattfindet.

73!